Tipp: Papierkram reduzieren

Wer kennt das nicht: Für alle möglichen Haushalts- und Elektronikgeräte sind in der Regel Bedienungsanleitungen vorhanden. Broschüren, die dann irgendwo im Regal, Schrank oder sonstwo lagern. Gerne unpassend in ‘zig verschiedenen Größen, in endlos vielen Sprachen.

Ein einfacher Weg, hier zu reduzieren ist, auf der Homepage des Herstellers nachzusehen. Meistens ist die Bedienungsanleitung dort auch als PDF-Download zu bekommen. Ist ein Gerät erst einmal in der Anwendung verstanden, wird die Bedienungsanleitung danach in der Regel nur noch höchst selten genutzt. Wem die digitale Variante reicht, kann also getrost, die ganzen Herrscharen an Bedienungsanleitungen zum Altpapiercontainer bringen. Entweder die Datei auf dem Computer speichern oder einen Link zu der betreffenden Downloadseite speichern.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.