Achtsamkeitsübungen

Eine thematisch sortierte Linkliste

Die unten aufgeführten Anregungen zu den unterschiedlichsten Achtsamkeitsübungen sind im Internet als Anregungen von ganz unterschiedlichen Webseiten, Autoren und Bloggern nachzulesen und überwiegend auch kostenlos erhältlich.

Für mehr Übersichtlichkeit habe ich diese Tipps nach thematischen Schwerpunkten sortiert. Neben den formalen Achtsamkeitsübungen habe ich auch Links mit Tipps für Anfänger, zu Alltags-Achtsamkeit, sowie Links mit Anregungen und Hilfen bei besonderen Problemen, körperlichen Handicaps und Einschränkungen aufgeführt.

Am Ende dieser Seite befindet sich ein Download-Link für mehrere barrierefreie Textversionen für Blinde.

Meditations- und Achtsamkeitsübungen:

 Bitte nachfolgend beim jeweiligen Themenschwerpunkt auf das links befindliche Plus-Symbol klicken! 

 

Bodyscan
Achtsamkeit und Bewegung / Achtsames Yoga

Achtsames Yoga ist ebf. ein Bestandteil des MBSR-Übungsprogramms. Auch wenn MBSR-Yoga sehr behutsam und langsam durchgeführt wird, bitte auch hier nicht einfach drauf los üben und insbesondere bei eingeschränkter körperlicher Verfassung besser einen Vor-Ort-Kurs bzw. eine fachkundige Anleitung suchen.
Weitere Möglichkeiten sind generell, Achtsamkeit und Bewegung miteinander zu verbinden.

Achtsamkeit bei körperlichen Beeinträchtigungen, Behinderungen, Handicaps, chronischen Erkrankungen
Barrierefreie Texte für Menschen mit Sehbehinderungen